Site Overlay

Spezielles Koch-Event

Neulich morgens: Ich will meinen Tag gut organisieren und einen Teil vorkochen. Zwischendurch flitze ich an den PC und verliere mich in meinen Aufgaben. „Es riecht seltsam!“, stört mich mein Mann Andy. „Ach was, das kommt von draußen, von irgendeiner Mälzerei!“ beruhige ich. (Wenn in Bamberg Röstgeruch in der Luft liegt, ist das ganz normal.) Andy einige Zeit später: „Jetzt stinkt es aber wirklich!“ Tatsächlich, es dringt nun auch in meine Nase und aktiviert blitzartig mein Erinnerungsvermögen. Der Herd!!! Der Schnellkochtopf!!! Längst zu spät, die Kichererbsen und Schmetterlingsvollkornnudeln taugen nur noch für den Kompost. Es dauert lange, bis ich die verkohlte Schicht vom Topfboden lösen kann. Das nächste Mal nehme ich den Herd mit rauf an den PC. Oder einfacher, den Laptop mit runter in die Küche. Kochmäßig disponiere ich rasch um: Es gibt Pfannkuchen mit Apfelmus und Erdbeeren.

Hier mein Pfannkuchenrezept für zwei Personen: Verrühre 2 Eier mit einem Viertelliter Milch, füge 120 g Mehl (gern auch Vollkornmehl oder halb-halb) und eine Prise Salz hinzu. Falls der Teig zu dick ist, füge vorsichtig etwas Wasser hinzu. Pinsle der Boden einer beschichteten Pfanne mit Öl ein und backe vier dünne Pfannkuchen.