Site Overlay

„Du sollst nicht töten“

Diese Anweisung erfährt in unseren Tagen eine sehr aktuelle Interpretation, will heißen: „Du sollst das Virus nicht weitertragen, indem du dich unklug und leichtsinnig verhältst.“ Eine unbeabsichtigte Weiterverbreitung des Virus muss nicht zwingend den Tod einer Person zur Folge haben, macht aber auf jeden Fall dem Krankenhauspersonal noch mehr zusätzlichen Stress. Und das geht echt auf dem Zahnfleisch. Corona hat meinen Kalender gnadenlos ausgelichtet. Manche Kurse fielen aus, weil die Schulturnhallen und die VHS ihren Betrieb eingestellt haben. Manche Kurse habe ich aus Vernunftgründen auf Eis gelegt. Plötzlich habe ich Zeit für Extras wie Wildkräuter im Garten sammeln oder aus Wollresten Wischlappen stricken. (Auf letztere Idee hat mich meine Schwester Veronika gebracht.) Ich stehe viel mit meiner Familie im Kontakt, online und telefonisch versteht sich. Zu gern würde ich meine Tochter, die in wenigen Wochen Zwillingsbuben erwartet, bekochen, im Haushalt unterstützen und ihr die beiden süßen Mädchen ein wenig abnehmen. Wer hätte sich je träumen lassen, dass Fernbleiben die beste Fürsorge sein kann?