Site Overlay

Sommer, Sport, Spaß

Sehr wahrscheinlich verreisen wir in diesem Sommer nicht. Aber wir verpassen nichts. Es gibt so vieles zum Besuchen, Besichtigen und Erleben in erreichbarer Nähe. Außerdem wird unser Kater Muck bald 16 Jahre alt. In Menschenjahre umgerechnet hat er das Greisenalter erreicht. Da ist er nochmal anhänglicher geworden, und gerade kämpft er mit einem empfindlichen Magen. Mit Verreisen passt das nicht zusammen. Alles hat seine Zeit. Jetzt ist Ferienzeit und ich halte keine Kurse. Außer Online-Coaching, das ist ja zeitlich so schön unabhängig. Momentan habe ich eine Teilnehmerin. Andere sehen, dass sie abgenommen hat, sie wird darauf angesprochen. Da freue ich mich ganz doll mit. Für den Herbst plane ich einen Kurs, der sich XXL-Walking nennt. Er ist für Menschen mit großen Größen, die sich gerne regelmäßig bewegen wollen und dabei ihr eigenes Tempo haben. In den aktiven Pausen gibt es isometrische und andere kleine Kräftigungsübungen. Und nein, ich werde – sofern der Kurs zustande kommt – diesen nicht als Werbeplattform für einen Lebe leichter-Kurs nutzen. Ziel und Inhalt sind Freude an der gemeinsamen Bewegung. Sollte trotzdem jemand dahinter kommen, dass ich auch einen solchen Kurs halte – voilá – er beginnt am Donnerstag, den 8. Oktober bei der Bamberger VHS. Letzte Woche hat es eine Walkinggruppe zum Saisonabschluss besonders krachen lassen. Nach getanem Sport feierten wir ein wenig im botanischen Garten. Die Teilnehmer haben grundsätzlich keine Lust zum Trübsal blasen. Keiner, der sich mit schrecklichen Geschichten wichtig macht. Im Gegenteil, ihnen fallen oft Witze ein oder Situationskomik, oder sie sagen etwas Positives. Gerade, weil sie schon manches durchgemacht haben, feiern sie das Leben erst recht. So eine Gruppe zu leiten ist ein echtes Privileg. Sie überraschten mich mit Geschenken, das war so rührend, und ich freue mich über so viel Freundlichkeit.