Site Overlay

Neue Wege gehen

Mit der Technik ist es bei mir wie früher in der Schule in Mathe: Wenn ich endlich etwas kapiert und abgespeichert hatte, war die Klasse im Stoff schon wieder meilenweit davongaloppiert. Ganz viele Coaches und Kursleiter haben bereits im ersten Lockdown im Frühling ihre Kurse und Seminare per Videokonferenz angeboten. Ich hatte zwar versucht, mich in eine Schulung für Zoom reinzuklicken, und ja, ich sah und hörte auch die anderen Teilnehmer. Da habe ich schon sehr frohlockt. Aber weder Kamera noch Mikrofon an meinem Gerät haben mich den anderen mitgeteilt und so bin ich aus der Schulung einfach wieder rausgeflogen. Jetzt im zweiten Lockdown sah ich mich wirklich gezwungen, mich mit der Materie gründlich auseinander zu setzen. Der so schön angelaufene Lebe leichter Kurs durfte doch nicht einfach im Sand verlaufen! Mein Liebster hat mir geholfen und Rezensionen für externe Kameras gelesen und mir dann gleich eine bestellt. Er hat einen sehr guten Riecher für das Passende. Sehr misstrauisch schloss ich das kleine Gerät an mein Laptop an. Zu meiner Überraschung funktionierte es. Nun arbeitete ich mich Schritt für Schritt zum virtuellen Klassenzimmer in der VHS-Cloud vor. Fast wie in einem echten Schulgebäude: Wo finde ich überhaupt das Klassenzimmer? Einmal gefunden schaute ich mich um, was es da alles an Funktionen gibt und wie sie funktionieren. Zumindest die grundlegenden. Und so hatte ich letzte Woche meine allererste VidÜberraschung,Glück,Zoom,rausgeflogen,,eokonferenz. Ich konnte die Teilnehmerinnen hören und sehen und sie mich. Das hat mich fast umgehauen vor Glück. Nun geht es ans Verfeinern. Damit die tollen Mädels am Ball bleiben und immer leichter werden.