Site Overlay

Flexibilität gefragt

Dass ich vergessen hatte, meiner Fitnessgruppe das anstehende Training mit der Faszienrolle anzukündigen, merkte ich erst, als eine Teilnehmerin mir schrieb, ob ich ihre Rolle mitbringen könnte. Nein, diese Rolle hatte ich nicht zuhause, sondern sie war im Schrank neben dem Turnraum eingeschlossen. Dieser Schrank steht uns weiterhin zur Verfügung, aber wir sind bis auf Weiteres mit unserem Kurs in ein anderes Schulgebäude gezogen. Weil der Platz für die Geflüchteten gebraucht wird. Am betreffenden Tag war es nicht mehr möglich, an den Schrank ranzukommen. Mit was also turnen? Mir fiel ein, dass ich kürzlich das Training mit dem Handtuch kennengelernt habe. Also packte ich 10 Handtücher in die Sporttasche. Ich hätte nicht gedacht, dass die so schwer sein können. Aber wenigstens war jede Teilnehmerin versorgt und lernte den Alltagsgegenstand ganz neu kennen. Der Trick mit dem Handtuchtraining: Man hält es zusammengerollt die ganze Zeit auf Spannung, während man vor und hinter dem Körper damit die verschiedensten Übungen macht. So werden die Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln sehr effektiv gekräftigt. Und ja, ich wälze den Gedanken hin und her, ob ich eine geflüchtete Mama mit Kind(ern) aufnehme, ist doch meine Woche recht gut ausgefüllt. Es wird sich zeigen, ob ich das machen soll, da bin ich zuversichtlich.