Site Overlay

Routine und Reiz

Man sollte denken, da ich doch schon seit fast zehn Jahren Lebe leichter-Kurse gebe, müsste ich das völlig tiefenentspannt angehen. Einerseits ja – andererseits ist jeder neue Kurs trotz gleicher Inhalte immer wieder ein bisschen anders. Wie viele Menschen nehmen teil, welche speziellen Herausforderungen haben sie zu bewältigen, sind auch Männer dabei? Es ist immer wieder neu spannend, diese genialen und interessanten Menschen kennen zu lernen. Gestern Abend am Bildschirm war es wieder so weit, ein neuer Zoomkurs zu Jahresbeginn nahm seinen Anfang. Vier Frauen und zwei Männer haben sich entschlossen, mit einem leichteren Leben durchzustarten. Die Stunde lebt vom Austausch und den Fragen der Teilnehmer sowie von den gesundheits- und lebensfreundlichen Anregungen, die ich in Sprache und Bildern weitergebe. Dabei bin ich nicht nur die Lehrende. Oft kommen auch von den Teilnehmern so tolle Aussagen und Feststellungen, die mich einfach begeistern und meinen Horizont erweitern. Nichtsdestotrotz hatte ich gestern spontan eine bildhafte Idee: „Es kann gut sein, dass du in deiner Esspause einen kleinen Hunger spürst. Das bedeutet, dass deine Abnahme funktioniert. Begrüße das Hungergefühl wie einen Freund. Was bietet man einem Freund denn an, wenn er zu Besuch kommt? In der Regel etwas zu trinken. Also trinke ein Glas Wasser statt dazwischen zu snacken. Das tut einfach nur gut. Und deine nächste Mahlzeit kommt ja bestimmt.“